Thema: (?) (26/29) Königreich Bayern: Transite durch Bayern in der Kreuzerzeit
bayern klassisch Am: 17.01.2019 16:11:34 Gelesen: 11416# 13@  
Liebe Freunde,

heute zeige ich einen voll frankierten Dienstbrief aus Ellwangen nach Wien vom 27.05.1845, der zeigt, wie der Gemeinschaftsvertrag Österreichs beim Transit über Bayern ablief. Wie man sieht, alles gar nicht so einfach.



Das im Nenner notierte Franko war für den bayerischen Transit bestimmt, das im Zähler notierte Franko war das halbscheidig zwischen Württemberg (besser: Thurn und Taxis) und Österreich zu teilende Franko.

Hierbei ist zu erwähnen, dass die in rheinischen Kreuzern notierten und in Württemberg bezahlten Gelder nicht paritätisch umzurechnen waren. Im richtigen Leben war 1 Kreuzer Conventionmünze (CM) 1,2 bis 1,25 Kreuzer rheinisch wert.

Bezahlt wurden somit 13 Kreuzer Gemeinschaftsfranko und 7 Kreuzer für den bayerischen Transit. Aber rechts davon sieht man, dass die Reduktion Probleme bereitete, denn die inparitative Reduktion ergab 12 Kreuzer CM und 4 Kreuzer CM für Bayern. Somit wurde das Gemeinschaftsfranko mit einem weit höheren, als dem tatsächlich bezahltem Wert in Kreuzer CM konvertiert (12 Kreuzer CM entsprachen nämlich 15 Kreuzern rheinisch!), aber Bayern erhielt 7 Kreuzer rheinisch, die weit mehr waren, als die reduzierten 4 Kreuzer CM (4 Kreuzer CM waren paritätisch nur 5 Kreuzer rheinisch).

Wie man an den Röteln des rechten Bruches aber sehen kann, war diese Reduktion nicht mit der üblichen Reduktion rheinischer und conventionsmüziger Währung in Einklang zu bringen (und das noch hier bei einem einfachen Brief!), notierte man doch zuerst im rechten Bruch 18 / 8 Kreuzer rheinisch. Bei einer Progression von 50% der Taxen der 1. Gewichtsstufe wären aus 12 / 4 Kreuzern CM 18 / 6 Kreuzer CM geworden, aber nicht 18 / 8 Kreuzer CM.

Bei einer Progression um eine Gewichtsstufe in rheinischen Kreuzern hätte man 21 / 11 notieren müssen, dem 1,5 fachen Faktor für 13 und 7 Kreuzern rheinisch.

Alles nicht so einfach damals.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9192
https://www.philaseiten.de/beitrag/195490