Thema: Altdeutschland Preussen Belege
bayern klassisch Am: 17.01.2019 16:23:21 Gelesen: 358872# 861@  
@ Baldersbrynd [#859]

Lieber Jörgen,

ein sehr schöner Brief aus bekannter, umfangreicher Korrespondenz!

Der liebe Magdeburger hat Recht - ab 1.1.1845 gewährten Preussen und Bayern sich nur bei der bilateralen Korrespondenz die Anwendung der jeweils günstigen Inlandstarife. Für Preussen bedeutete dies ein Maximum von 4 Silbergroschen - hier waren es nur 3, weil der Aufgabeort zur bayerischen Grenze nicht ganz so weit entfernt lag.

Bayern notierte nach seinem Inlandstarif vom 1.1.1843 über 6 bis 12 Meilen im 1. Gewicht (bis 1/2 Loth) 4 Kreuzer, die oft von Possenheim, der Zielpostexpedition, nicht addiert wurden, wenn sie so klar angeschrieben standen, wie bei deinem Brief. Der Grund mag darin liegen, dass die herrschaftliche Post jeden Tag (auch Sonntag!) von einem Boten des hohen Hauses abgeholt wurde und der Empfänger monatlich seine Schulden bei der Post entrichtete (man hat also anschreiben lassen und hatte ein Postfach, wie man heute sagen würde und das kostete 5 Gulden im Jahr ohne Anschreibung, aber 10 Gulden im Jahr mit Anschreibung wie hier und die flossen in die Tasche des dortigen Postexpeditors).

Die Leitwegsvorgabe über Würzburg wurde von Preussen eingehalten - oft auch nicht. Der Würzburger Auslagestempel war nicht auf der preussischen Taxe von 3 (Sgr.) abzuschlagen, sondern auf der in rheinischen Kreuzern reduzierte Taxe, hier mit dem Faktor 3,5 von 10,5 auf 11 aufgerundet, die Preussen später von Bayern erstattet bekam.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/195492