Thema: (?) (50/52) Deutsches Reich Hufeisenstempel
Sammelfreak Am: 27.09.2009 17:46:18 Gelesen: 71027# 18@  
@ Carolina Pegleg [#17]

Hallo Arno,

so dann will ich mal anfangen mit den beantworten.

Meine Berlinsammlung gibs nicht mehr. Diese wurde durch diverse Aktionhäuser verkauft. Einiges auch bei Ebay oder ging gleich an Privatpersonen die mich angeschrieben haben. Der letzte Teil wird ende November versteigert durch ein Auktionshaus.

Deine Frage 1: ]
- 41 Orte verwendeten diese Stempel macht mit Neugravierungen 156 Stempel

Deine Frage 2:
- es gibt 2 Gruppen der Stempel

Gruppe 1 hatte mechanische Einstellvorrichtungen als Walze Band oder eine Kette für die Zeitgruppen.

Gruppe 2 hatte eine Aufnahmevorrichtung zwischen den Hufeisen für die Zeitgruppe (drehbare konisch geformte Walze)

Man nimmt an das die Druckelemente federnd gelagert wurden.

Durch die zwingend kleine Bauform der Zeitgruppenriegel (Berlin hatte Anfangs schon 14 Zeitgruppen durch Neugravierung wie in deinem Fall Arno schon 15) kam es vor das nicht nur die aktuelle Gruppe abgeschlagen wurde, sondern auch schon Teile der Nachbargruppe.

Deine Frage 3:
- Die Verwendungsdauer der P1 deckt nicht die gesamte Verwendungszeit der Hufeisenstempel ab.

Aber es können 108 Stempel auf der P1 möglich sein. Dies ist nur eine geschätzte Zahl da nicht alle in dieser Zeit verwendeten Hufeisenstempel ausschliesslich am Schalter für Briefe waren. Einige davon waren nur bei den Fahrpostschalten.

Bei den möglichen Stempel kann man dann noch etliches unterscheiden:

- Aufgabestempel
- Aufgabestempel als reine Stempel für Ortskarten
- AK Stempel
- Transitstempel -> hier wiederrum eigentlich nicht auf der P1 möglich (Transit im Elsass meist durch Mühlhausen aus dem Ausland aus Frankreich - Karten aus dem zu der Zeit noch engl. Helgoland mit dem Hufeisenstempel Hamburg als Transitstempel),
aber wie gesagt eigentlich nichts möglich auf P1.

Einzige Möglichkeit ist eine P1 als Bahnpost gelaufen und innerorts weiter befördert dieses mit einen Hufeisenstempel bestätigt. Sieht zwar schön aus ist aber im Endeffekt kein Transitstempel, sondern eher eine normale Weiterleitung innerorts.

So ich hoffe ich habe vieles erstmal beantworten können.

Da ich mich noch nicht so lange, erst ca 2 Monate, mit dem Gebiet Hufeisen beschäftige hoffe ich alle Deine Fragen halbwegs gut beantwortet zu haben.

mfg
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1764
https://www.philaseiten.de/beitrag/19551