Thema: (?) (112) Schweiz Dauerserie Bundesmarke Wappen 1850
briefmarkenwirbler24 Am: 17.01.2019 20:45:44 Gelesen: 40958# 81@  
Guten Abend in die Runde,

Da der letzte Beitrag nunmehr 3 Monate zurück liegt, versuche ich doch mal meinem Namen alle Ehren zu machen und wieder etwas frischen Wind in die Runde "zu wirbeln".

Es wurden ja schon etliche schöne und teilweise auch seltene Belege hier gezeigt, ganz daran anknüpfen kann ich nicht, aber vorenthalten möchte ich euch meine neue Errungenschaft jedoch auch nicht.

Aufgegeben wurde der Brief am 14.02.1854 am Vormittag in Luzern. Den Stempel des Absenders kann man nur noch ziemlich schwer lesen, vielleicht ist mir jemand behilflich an dieser Stelle, ich erkenne nur noch Teile. Außerdem tue ich mich etwas schwer mit dem Ort des Empfängers, auch hier wäre ich auf eure Mithilfe angewiesen (die alte Deutsche Schrift und ich sind noch keine Freunde geworden :D).

Zur Taxierung kann man sagen, dass sich hier die Tarifperiode vom 01.01.1852 bis zum 01.07.1862 anwenden lässt.

Der Absender frankierte 20 Rappen (Mi.Nr.8 II im Paar), die sich wie folgt zusammensetzen:

10 Rappen für einen Brief der 1.Gewichtsstufe (bis 1/2 Loth = 7,8 g) in den 2.Briefkreis (über 2-10 Wegstunden = 9,6 bis 48km) plus 10 Rappen Provision für das Inkasso von Nachnahmen bis zu 10 Franken.

Die Stelle, an der die Marken frankiert wurden, ist m.E. etwas ungewöhnlich, oder irre ich mich da?

Bei der linken der zwei Rayons sind noch alle vier Trennungslinien deutlich sichtbar, was nicht unbedingt der Regel entspricht, wie ja hier schon an der einen oder anderen Stelle darauf hingewiesen wurde. Bei der rechten Rayon ist rechts leider der Rand beschnitten, ansonsten wäre dieses Paar rein vom Schnitt schon in überdurchschnittlicher Erhaltung.

Ich hoffe, es legt jemand nach.

Liebe Grüße

Kevin


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7438
https://www.philaseiten.de/beitrag/195516