Thema: Wie kann mehr Interesse am Sammeln geweckt werden ?
Michael Mallien Am: 17.01.2019 22:25:51 Gelesen: 8522# 27@  
@ StefanM [#25]
@ gabriele [#26]

Vielleicht passt es nicht so ganz in dieses Thema, aber auch der Erhalt der Freude an den Briefmarken ist etwas, was das Interesse am Sammeln zu einem späteren Zeitpunkt möglicherweise wieder erwecken kann. Kinder lassen sich leicht für Briefmarken begeistern, vor allem, wenn man sich mit ihnen gemeinsam einem Thema widmet, das sie interessiert. Dazu gehören bestimmt auch Geburtstagssammlungen.

Ich habe in dieser Hinsicht eine eigene Erfahrung gemacht. Meine Tochter habe ich natürlich auch mit Briefmarken beglückt und sie fand sie als Kind auch toll, vor allem die Marken aus Ländern, in denen wir gemeinsam im Urlaub waren. Ein Thema hatte sie aber besonders gepackt. Sie war glühender Harry Potter Fan und ich zeigte ihr einmal Harry Potter Briefmarken, die sie daraufhin unbedingt haben wollte. Danach habe ich ein bisschen recherchiert und ihr ein kleinen Katalog gebastelt mit allen zu der Zeit ausgegebenen Harry Potter Briefmarken. Gemeinsam haben wir uns auf die Jagd gemacht und sie hatte schnell ein paar Geburtstagswünsche mehr bei den Verwandten.

Später erlosch dann das Interesse an den Briefmarken. Computerspiele waren eben doch interessanter. Bei ihrem Auszug wollte sie ihre Marken nicht mitnehmen außer dem Album mit der Harry Potter Sammlung! Die hat sie behalten und wer weiß, vielleicht wird das geschätzte Album sie später einmal zu den Briefmarken zurückführen.

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12405
https://www.philaseiten.de/beitrag/195525