Thema: (?) (112) Schweiz Dauerserie Bundesmarke Wappen 1850
SH-Sammler Am: 18.01.2019 05:41:04 Gelesen: 41283# 82@  
@ briefmarkenwirbler24 [#81]

Hallo Kevin, willkommen zurück in unserer Runde.

Du hast recht, der Brief kommt aus Luzern. Die Marken sind mit der "Luzerner Raute" entwertet. Der Brief ging nach REIDEN, ebenfalls im Kanton Luzern gelegen. Reiden liegt mit ca. 40 km Fahrstrecke im Briefkreis 2 wie Du richtig schreibst.

Zu Deiner Information: Bis 30.06.1862 wurden die Distanzen zwischen den Orten anhand der Poststrecke (Fahrstrecke) gemessen. Ab 1. Juli 1862 erst wurde die Distanz in direkter Linie = Luftlinie gemessen (und die Taxe entsprechend berechnet).

Du schreibst, dass die Marke mit allen 4 Schnittlinien nicht der "Regel" entspricht. Ist doch gut für Dich. Marken mit allen Schnittlinien werden höher bewertet als angeschnittene Marken. Eine Schneid"regel" gab es ohnehin nicht. Bedenke, unter welchen Lichtverhältnissen die Postler damals arbeiten mussten. Da musste man gute Augen haben, damit die Marken in den dunkeln Räumen, nur mit Öllampen erhellt, immer entlang der Schnittlinien getrennt wurden.

Liebe Grüsse

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7438
https://www.philaseiten.de/beitrag/195528