Thema: Wie kann mehr Interesse am Sammeln geweckt werden ?
gabriele Am: 18.01.2019 20:12:23 Gelesen: 8395# 31@  
@ DL8AAM [#30]

Das liest sich gut. *grins*

Hallo,

ist diese Themen-Überschrift vielleicht zu allgemein gehalten? Sollten die Startbedingungen eventuell besser beachtet werden?

Erst einmal muss grundsätzliches Interesse an Briefmarken geweckt werden. Dann sollte dieses Interesse irgendwie erhalten bleiben. Als dritter Schritt würden dann mit der Wiedererweckung des Interesses speziellere Betrachtungen in diverse Richtungen folgen.

Wenn wir bei der Blumenserie bleiben, könnte zuerst der Wunsch entstehen, viele verschiedene Blumen aus der Serie haben zu wollen. Wahrscheinlich eher gestempelt, weil für Kinder/Jugendliche einfacher/günstiger zu besorgen. Dadurch kommen ja auch andere Briefmarken hinzu. Ist das Interesse geweckt, sollte ein Junior-Katalog folgen. Der zeigt schon einmal kurz die Bandbreite bei Briefmarken auf.

Gibt es Junior-Kataloge eigentlich auch für andere Länder als Deutschland oder für Themen?

Wie es dann weitergeht, hängt vom Anfänger/Wiedereinsteiger und seinem Umfeld ab. Auf jeden Fall ist es heutzutage wichtig, im Internet immer wieder über Briefmarken zu stolpern, ganz egal, zu welchem Thema. So wie hier auf den Philaseiten. ;-)

Viele Grüße
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12405
https://www.philaseiten.de/beitrag/195574