Thema: Berlin Dauerserie Heuss Medaillon
Frankenjogger Am: 18.01.2019 20:34:46 Gelesen: 20619# 5@  
Hallo Michael,

ein interessantes Ziel hat der Brief, aber wie du vermutest, portorichtig ist er leider nicht.

Auslandsbrief 40 Pf, R-Gebühr 50 Pf, da bleiben noch 1,10 DM für die Luftpostgebühr, die leider irgendwie nicht teilbar sind. Korea dürfte zu Südostasien gehört haben und wäre der Zone 3 zuzuordnen. Ich bin nicht zu hause, kann das also erst später verifizieren. Die Luftpostgebühr kostete demnach 40 Pf je 5 g (Zone 1 - 20 Pf/5g, Zone 2 - 30 Pf/5g, Zone 3 - 40 Pf/5g, Zone 4 - 50 Pf/5g), also dürfte der Brief zw. 6 - 10 g gewogen haben.

Einen portorichtigen Brief aus der Zeit nach Korea, in Berlin verwendet, suche ich noch. Wäre bis 15 g mit 3x 70 Pf Heuss Medaillon natürlich ein Leckerli.

Viele Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12430
https://www.philaseiten.de/beitrag/195577