Thema: Wie kann mehr Interesse am Sammeln geweckt werden ?
Wim Ehlers Am: 19.01.2019 07:43:31 Gelesen: 8318# 32@  
@ gabriele [#31]

Hallo Gabriele,

zum zweiten Punkt Deiner Aufzählung hätte ich noch eine Anregung. Da die Hauptkataloge relativ teuer sind, empfehle ich Neusammler/innen regelmäßig Stadt- oder Gemeindebüchereien zu nutzen. Dort gibt es sehr häufig ein relativ gut sortiertes und auch aktuelles Angebot an ausleihbaren Michel-Katalogen. Aus eigener Anschauung kann ich für Essen und Bochum sagen, dass dort die ganze Bandbreite - von Deutschland über Europa bis Übersee und auch Spezialkataloge wie Ganzsachen zur Ausleihe verfügbar sind.

Das Schöne daran ist, dass hier in Bochum in bestimmten Anständen die Kataloge erneuert werden und die dann zwei, drei Jahre alten Kataloge auf dem 1-Euro-Tisch zum Kauf angeboten werden. Wenn dann ein "guter Draht" zum Personal der Bücherei gepflegt wird, bekommt man auch einen Tipp, wann aussortiert wird.

In meiner Heimatstadt Bochum geht der elektronische Service sogar noch weiter: Auf der eigens für Stadtbücherei eingerichteten Homepage kann ich nicht nur die aktuelle Verfügbarkeit in der Haupt- und den Nebenstellen einsehen, sondern diese auch reservieren. Falls der Katalog dann verfügbar ist, bekomme ich eine entsprechende Nachricht per Email. Die Ausleihzeit beträgt hier 4 Wochen. In Büchereien anderer Städte dürfte es ähnlich sein.

Beste Grüße
Wim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12405
https://www.philaseiten.de/beitrag/195589