Thema: (?) (893) Nicht ausgegebene Briefmarken weltweit
Mondorff Am: 19.01.2019 12:10:54 Gelesen: 316678# 425@  
Zu einer geplanten Ausstellung im luxemburgischen Bad Mondorf (Mondorf-les-Bains) war die Ausgabe einer Marke zu 2 Fr. in graublauer Farbe vorgesehen - nach einer Zeichnung des Kunstmalers Hans Zaug aus Gerzensee in der Schweiz:

Die Allegorie "Eine weibliche Gestalt lässt sich Wasser über die ausgestreckten Arme laufen", ein Sinnbild für das Mondorfer Heilwasser.



Infolge der gespannten internationalen Lage fand die vorgesehene Briefmarkenausstellung in Mondorf vom 3. bis 17. September 1939 jedoch nicht statt.

Was aber nun tun mit den 100.000 Marken die schon von der Druckerei Courvoisier geliefert waren?

Die Marken (Mi.-Nr. 342) wurden (mit Aufdruck der Luxemburger Druckerei Linden) und Zuschlag von 50 C. ab 1.3.1940 zu Wohltätigkeitszwecken verkauft.



Ohne Aufdruck mit dem Antituberkulose-Kreuz und dem Zuschlag von 50 C. wird die graublaue Marke (gezähnt oder ungezähnt) wohl nur in den (inzwischen verkauften) Archiven der Druckerei Corvoisier, im Archiv der UPU oder im Postarchiv zu finden sein.

Die Marke ohne Aufdruck wurde nie ausgegeben.



Viererblock der Marke ohne Aufdruck aus dem Bestand Courvoisier.

Schönen Gruß
DiDi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9317
https://www.philaseiten.de/beitrag/195602