Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia Ausgabe 1854 ff (Strubel)
kabelblau Am: 19.01.2019 15:42:39 Gelesen: 87199# 192@  
@ briefmarkenwirbler24 [#185]

Ich habe mir gerade mal diesen schönen Thread zu den Strubeli-Marken durchgelesen – und musste bei Deiner letzten Drucksache stutzen, da die mir irgendwie bekannt vorkam. Und tatsächlich: Ich habe praktisch die gleiche Drucksache in meiner (kleinen) Altschweizsammlung, allerdings auf Französisch und einige Wochen später vom gleichen Absender versendet. Sie ist ebenfalls mit einer 5-Rappen-Marke frankiert und in Basel Briefexpedition aufgegeben (30 Jan 62 9 A)! Es gibt leider keinen Ankunftsstempel.



Es geht auch hier um ein Angebot für Berliner Kartoffelsprit, lieferbar zu unterschiedlichen Zeitpunkten und unterschiedlichen Preisen. Der Brief ist ebenfalls hektografiert. Adressat ist Monsieur [Jacques] Klaeger, Nyon, Ct. Vaud. Andere Briefe an den gleichen Empfänger bezeichnen ihn als "négociant"(Händler) oder präzisieren "á son magasin de épicerie" (in seinem Lebensmittelgeschäft).



Die Marke ist bis auf die linke untere Kante vollrandig, rechts auf Kosten der Nachbarmarke geschnitten. Bei der Bestimmung der Marke bin ich überfragt – sie hat einen Seidenfaden (Farbe nicht zu erkennen) und das Druckbild ist sauber, ohne Farbansammlungen um die Helvetia. Sie ähnelt vom Erscheinungsbild sehr derjenigen, die auf der Drucksache von Kevin verklebt ist (was ja auch Sinn macht). Wer weiß weiter (wobei das bei einem Scan natürlich schwierig ist)?

Malte
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7399
https://www.philaseiten.de/beitrag/195611