Thema: Bund Automatenmarken Pilotversuch Mi-Nr. 10: Chaos bei der Versandstelle Weiden
Sammler Individuell Am: 20.01.2019 07:58:19 Gelesen: 242258# 90@  
Zu den Quittungen habe ich vielleicht noch einen interessanten Hinweis beizutragen. Leider kann ich hier keine Bilder posten, werde diese aber an "Pete" senden, der diese dann bestimmt hier einfügen kann.

Der erste Beleg eines neuen Tages an den Geräten weist bei mir vorliegenden drei Quittungen eine Besonderheit auf, die auf jedem Quittungsbeleg sofort erkannt werden kann. Hiermit kann man dann belegen, dass man den ersten Beleg des Tages, also auch die ersten Marken eines Tages gezogen hat.

Bei normalen Quittungen im Laufe eines Tages erscheint oben auf dem Beleg neben der Quittungsnummer (auf meinen Bildern z.B. 2018/0058 aus Bayenthal) das Datum und die Uhrzeit (hier 22.12.18 09:33). Dieses Datum (allerdings Jahreszahl vierstellig) und die Uhrzeit wiederholen sich dann unterhalb der Kartenzahlung.

Bei dem Beleg 2018/0057, den ich direkt davor gezogen habe steht unten als Datum ebenfalls richtigerweise 22.12.2018 09:30. Der Unterschied jedoch ist oben auf der Quittung zu sehen. Hier steht nicht das richtige Datum mit der Uhrzeit sondern der Vortag mit einer anderen Uhrzeit (hier: 21.12.18 23:31)

Dass es sich aber wohl nicht um einen einmaligen Fehler im Gerät handelt, sondern um ein grundsätzliches Problem kann ich daran belegen, dass ich auch aus einem anderen Gerät (Brühl) genau das gleiche zeigen kann. Hier hat der mir vorliegende Beleg 2018/0106 vom 24.12.2018 um 09:01, wie wieder unterhalb der Kartenzahlung erkennbar ist, ebenfalls das Datum des Vortags mit der gleichen Uhrzeit zu stehen (also 23.12 23:31). Der nächste Beleg 2018/0107 weist dann wieder beide Male gleiches Datum und gleiche Uhrzeit (24.12.18 09:04) auf.

Diese vier Belege wird Pete bestimmt noch einstellen - vielen Dank schon jetzt dafür!

Auch habe ich einen weiteren Beleg aus Brühl gesehen (2019/0170) gesehen, der nach der Kartenzahlung die Daten 03.01.2019 09:00 ausweist, oben jedoch 02.01.19 23:31.(Diese Info auch wegen der Nummer für Pete bestimmt interessant)

Man kann also festhalten, dass mindestens die Geräte Brühl und Bayenthal bei den ersten Belegen eines Tages einen Fehler ausweisen. Sie zeigen bisher immer den Vortag und die Uhrzeit 23:31.

Hier wären die anderen Geräte, soweit es Quittungen gibt, interessant. Ich weiß, dass ein Sammler in Nippes am 31.12.18 den ersten Beleg gezogen hat. Dieser ist auch Leser hier im Forum. Vielleicht kann er seine Quittungen von diesem Tag einmal überprüfen und entsprechend berichten.

Weiterhin interessant wäre es zu wissen, ob dieser Fehler an allen Tagen auftrat und ob es bei Tagen nach einem Wochenende oder Feiertagen, also z.B. am 27.12.18 oder 02.01.19 um den Vortag oder den letzten Verkaufstag handelt, die auf den Quittungen zu sehen sind.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12326
https://www.philaseiten.de/beitrag/195640