Thema: Australien: Echt gelaufene Belege
zockerpeppi Am: 20.01.2019 10:14:36 Gelesen: 41562# 73@  
Ich will euch meinen schönen Australien Brief nicht vorenthalten:



Einschreiben aus Perth, Absender Unbekannt. Reco Zettel BRISBANE ST. 13376. Frankiert zu 3 Penny 3 pence. Die Stempel nach Datum:

1. Tagesstempel BRISBANE ST PERTH WESTN AUSTRALIA vom 10 NOV 19.
2. Auf dem Verso REGISTERED PERTH WESTN AUSTRALIA vom 11 NOV 19.
3. In London: der rote ovale REGISTERED LONDON 7 JA 20
4. Ankunft Luxemburg: Stempel LUXEMBOURG VILLE 9.1.20

Hier tritt nun bei der Zustellung ein Problem auf. Man bemerke den Vermerk‚ verte‘ auf der Vorderseite und die Details aus der Rückseite: Destinataire décédé Luxembourg 9/1 …. Facteur. Der Empfänger war also verstorben.

Der Beleg tritt die Rückreise an:

5. Violetter Retour Zurück Stempel
6. Runder etwas schlecht abgeschlagene Französische Stempel NANCY MEURTHE ET MLLE Stempel, Datum unergründlich
7. Ankunft in Brisbane: REGISTRED BRISBANE 15 FEB20. Dies musste ein Zustellungsfehler sein, im Abgangsstempel und auf dem Klebezettel steht zwar BRISBANE nur handelte es sich um die Brisbane Street in Perth.
8. Ankunft in PERTH laut dem runden REGISTERED PERTH WESTN AUSTRALIA 24FEB20.

Auch hier ergaben sich neuerliche Probleme. Der Absender war ja unbekannt. Der Beleg kommt zum Dead Letter Office.

9. Violeter D.L.O. (Dead Letter Office) Kastenstempel auf der Vorderseite Datum 26 FEB 1920 n° 529. Das zuständige Büro PERTH kann man nur schemenhaft ermitteln.
10. Und wo wurde der UNCLAIMED auf der Vorderseite abgeschlagen? Wohl in PERTH.

Ein Beamter hat auf der Rückseite Specimen Stamps vermerkt + Paraphe. Der Umschlag war demnach geöffnet worden. Wohl im D.L.O in Perth. Ein Luxemburger hätte nie specimen stamps geschrieben. Es scheint aber als wäre dieser Vermerk identisch mit dem Vermerk retour auf der Vorderseite.

einen schönen Sonntag
Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9513
https://www.philaseiten.de/beitrag/195647