Thema: Bund Ganzsachen: Eigenausgaben der Deutschen Post AG
Michael Mallien Am: 20.01.2019 12:18:47 Gelesen: 41502# 22@  
Ich hoffe, es ist nicht zu langatmig, aber ich verbleibe noch bei den Eigenausgaben mit dem Postlogo "Deutsche Post / PHILATELIE" mit datierbarer Vorausentwertung; Kategorie EA F mit den laufenden Nummern ab 101.

Ich hatte in vorherigen Beiträgen von Vorausentwertungen durch Sonderstempel berichtet. In der Folge der bisher gezeigten Ausgaben erschienen nun etwas häufiger Ausgaben mit solchen Vorausentwertungen, weshalb ich sie nicht alle zeigen möchte, bis auf drei Ausnahmen:

1) EA F351 mit Sonderstempel und einem Wertstempel in Form einer Automatenmarke.



So wurde auch bei den Eigenausgaben der Motivwechsel bei den ATM gewürdigt. Möglicherweise ist diese Ausgabe auch für ATM-Sammler von Interesse.

2) EA F 386 mit Sonderstempel der Weihnachtspostfiliale ENGELSKIRCHEN, womit nun schon die dritte Weihnachtspostfiliale zu Ehren gekommen ist (vgl. Beiträge [#20] und [#21]).



3) EA F416 mit Sonderstempel "Deutsche Post / PHILATELIE".



An dem Sonderstempel gefällt mir dessen Ähnlichkeit mit dem Postlogo der Katagorie EA F.

Abschließend noch ein Ausgabe, die ich nicht im Katalog gefunden habe. Sie trägt einen Ersttagsstempel vom 3.1.2011:



Auf eine Rückfrage bei Herrn Weileder, dem Bearbeiter für den Schwaneberger Verlag und Experten vom Münchener Ganzsachensammlerverein erhielt ich folgende Antwort:

Hierbei handelt es sich nicht um eine Ganzsache, sondern eine Werbebeilage mit Faksimile-Wertstempeln.

Das klingt einleuchtend, denn für einen Versand per Post war das Stück nicht vorgesehen. Es erlaubte keinen Eindruck der Empfängeradresse und auch die Wertstufe des Wertstempels zu 55 Cent hätte nicht zu dem Format gepasst.

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12320
https://www.philaseiten.de/beitrag/195659