Thema: [-> 572] (?) (561) (570) Alliierte Besetzung: Bautenserie 1948
Bautenfünfer Am: 20.01.2019 12:49:49 Gelesen: 276350# 432@  
Hier auch mal was nettes. Vier verschiedene Möglichkeiten, eine Anschriftenprüfung zu frankieren:

1. Korrekt mit einer 5 Pf Marke (relativ häufig und oft zu teuer angeboten)



2. Korrekt mit einer 4 Pf Marke und 1 Pf Freistempler dazu (seltener)



3. Korrekt, die 5 Pf nur mit Freistempler ( ziemlich selten)



4. Nicht korrekt mit nur einer 4 Pf, dadurch 1 Pf Nachgebühr (häufig, eigentlich hätten es 2 Pf Nachgebühr sein müssen.... hab ich auch schon gesehen)



Wobei ich auch Anschriftenprüfungen mit nur einer 4 Pf gesehen habe, die OHNE Nachgebühr unbeanstandet verschickt wurden. Die gibt es auch nicht so selten.

Das "Honighaus Bienenfleiß" aus Hamburg hat da wirklich hunderte dieser Anschriftenprüfungen verschickt. Daher sind von den mit 5 Pf korrekt und nicht korrekten frankierten Belegen 98% vom "Honighaus Bienenfleiß".

Ich hab erst vier Anschriftenprüfungen von anderen Firmen gesehen.
Beispiel:


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/942
https://www.philaseiten.de/beitrag/195666