Thema: Alliierte Besetzung: Stempel bestimmen
lueckel2010 Am: 20.01.2019 15:24:15 Gelesen: 7846# 19@  
Kürzlich bei einer PPA für "kleines Geld" erworben, und zwar wegen der Stempelung;



Außer der Datumsangabe sind keinerlei weitere Inschriften (Ort, Unterscheidungsbuchstabe etc.) vorhanden.

Einen derart "unvollständigen" Stempel habe ich noch nie gesehen. Daher meine Fragen:

1. Liegt vielleicht ein Aptierung vor? Wenn ja: Warum könnte aptiert worden sein?
2. Wo könnte dieser Stempel verwendet worden sein?
3. Wurde in der unmittelbaren Nachkriegszeit, in der ja an fast allem gespart werden musste, auch hier "gespart"?
4. Kann jemand etwas zu einer -vielleicht den Nazismus verherrlichenden- ursprünglichen Inschrift sagen (eventuell Hitlerstadt, Himmlerdorf oder ähnlich)? Hat es Städte/Orte mit solchen Namen überhaupt gegeben?

Freue mich über alle Nachrichten, die zur "Aufklärung" beitragen können und bedanke mich vorab schon jetzt für kompetente Antworten!

Noch einen schönen (Rest-) Sonntag.

Moin, Gerd Lückert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6410
https://www.philaseiten.de/beitrag/195693