Thema: Alliierte Besetzung: Stempel bestimmen
filunski Am: 20.01.2019 15:34:27 Gelesen: 7840# 20@  
Hallo Gerd,

Einen derart "unvollständigen" Stempel habe ich noch nie gesehen.

Ich schon, sogar massenhaft. ;-)

Für die Feldpost in den letzten beiden Kriegsjahren des 1. Weltkriegs wurden die Stempel der Feldpost aptiert bzw. sogenannte stumme oder Tarnstempel angefertigt. Dein Stempel sieht mir ganz danach aus. Die Stempelform würde passen, ohne jegliche Angaben kamen diese Stempel auch noch im 2. Weltkrieg vor.

Schau mal hier rein: https://www.philastempel.de/stempel/suchen/ablage/1049

Es könnte sich hier um einen, na nennen wir es mal "Gefälligkeitsstempel" handeln. Genauso gut um einen Abschlag mit einem Stempelgerät in Privathand.

Deine Spekulationen in Punkt 4 würde ich ausschließen, denkbar wäre noch eine Notmassnahme aber da sollte doch irgendwo/-wie der Ortsname erwähnt werden.

Für kleines Geld war das sicher eine interessante Investition, ansonsten sagt mein Gefühl, zu schön, um echt zu sein. Meine Meinung dazu. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6410
https://www.philaseiten.de/beitrag/195694