Thema: Sonntagsrätsel
DERMZ Am: 20.01.2019 16:39:27 Gelesen: 692485# 1773@  
@ filunski [#1771]
@ quinte [#1772]

Hallo Peter und quinte, ja das stimmt. Hier der komplette Stempel



Wikipedia führt zur Schiffspost auf dem Bodensee folgendes aus:

Ab 1882 wurde mit der Einrichtung von Schiffsbriefkästen die Bodensee-Schiffspost eingeführt: Das Schiff wurde zu einer Poststelle und der Zahlmeister oder ein anderes vereidigtes Besatzungsmitglied war für die amtliche Behandlung der Postsachen verantwortlich. So war es möglich, noch kurz vor der Abfahrt oder als Passagier eine Postsendung aufzugeben, die während der Überfahrt frankiert und „von einem dazu Berechtigten“ entwertet wurde. Er verwendete dazu einen speziellen Bordstempel oder einen Landungsstempel. Letzterer bestätigte die Übergabe der Sendung und ihre sofortige Weiterbeförderung. War die Behandlung als Schiffspost nicht möglich, musste das nächste Landpostamt die Sendung abfertigen.

Sendungen per Schiffspost gab es auch bei den Motorbooten der Österreichisch-Deutschen Bodenseeflottille. Die Schiffsbriefkästen der Linienschiffe existierten bis zum 1. Mai 1961 mit Unterbrechungen in den Kriegsjahren. Danach wurde nur noch zu besonderen Anlässen ein Schiffsstempel angeboten, zum Beispiel 1963 auf der letzten Fahrt der Stadt Überlingen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Postschiffe_auf_dem_Bodensee

Viele Grüße und eine ruhige See wünscht Olaf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/195702