Thema: Blinde, Blindenschrift und Blindenhunde
wajdz Am: 20.01.2019 18:04:52 Gelesen: 33046# 6@  
@ AfriKiwi [#2]

Mensch und Hund sind einander schon über tausende von Jahren verbunden. Als Jagd- und Spielgefährte, als Wächter und Beschützer, als Zugtier oder als Blindenhund, wie aus einer alten Quelle, der spätmittelalterlichen Straßburger Bettelordnung von 1464 bis 1506 hervorgeht: „Es soll in Zukunft kein Bettler einen Hund haben oder aufziehen, es sei denn, er wäre blind und brauchte ihn“.

Niederlande MiNr 818, 1964-04-21



Amtlich als Blindenführhunde bezeichnet, sollen sie dank ihrer speziell Ausbildung blinden oder hochgradig sehbehinderten Menschen eine gefahrlose Orientierung sowohl in vertrauter als auch in fremder Umgebung gewährleisten. Im Dienst an ihrem weißen Führgeschirr erkennbar, ein Verkehrsschutzzeichen nach § 2 Absatz 2 FeV, sind alle Verkehrsteilnehmer zu besonderer Rücksicht verpflichtet. Im Oktober 1916 übergab der Deutsche Verein für Sanitätshunde, gegründet 1893, den ersten systematisch ausgebildeten Blindenhund an den Kriegsblinden Paul Feyen.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/66
https://www.philaseiten.de/beitrag/195709