Thema: Bund: Portoerhöhung für Standardbriefe ab 01.07.2019
Journalist Am: 20.01.2019 18:38:00 Gelesen: 34573# 13@  
@ uli [#12]

Hallo Uli und an alle,

ich hatte mal vor längerer Zeit zu diesem Price-Cap-Verfahren" einen Artikel geschrieben:

http://jolschimke.de/gebuehren/die-jaehrlichen-entgeltaenderungen-price-cap-verfahren.html

Die Bundesnetzagentur hat aber in der Zwischenzeit meines Wissens die Berechnung bzw. Formel dazu etwas modifiziert und angepasst. In der damaligen Situation flossen in die Berechnung die Inflationsrate, Faktoren zur Häufigkeit der jeweiligen Sendungsform "Standardbrief, Postkarte, Kompaktbrief und Großbrief" als Gewichtungsfaktoren und einige andere Details ein.

Die Zusatzleistungen müssen zwar auch über die Bundesnetzagentur genehmigt werden, sie werden aber meines Wissens nicht in diesem "Price-Cap-Verfahren" berücksichtigt. Vielleicht helfen diese Infos ja bezüglich weiterer Recherchen weiter.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11665
https://www.philaseiten.de/beitrag/195716