Thema: Berlin Dauerserie Heuss Medaillon
Frankenjogger Am: 20.01.2019 20:57:00 Gelesen: 20545# 6@  
Hallo,

ich habe nicht viel Zeit, aber hier will ich trotzdem kurz weiter manchen. Es kommt der 10-Pf-Wert. Von diesem habe ich mehrere Belege, deshalb starte ich zuerst mit den Einzelverwendungen. Der Wert war zum Ausgabezeitpunkt in Berlin für einen Ortsbrief bis 20 g oder für die Fernpostkarte hauptsächlich gedacht.

Weitere Möglichkeiten waren Drucksachen 21 - 50 g, Auslandsdrucksachen bis 20 g, und natürlich Drucksachen zu ermäßigter Gebühr, auch für das Ausland.

Bild 1 zeigt einen Ortsbrief bis 20 g



Mit Bild 2 zeige ich eine Anschriftenprüfung, deren Gebühr zu der Zeit der Gebühr einer Fernpostkarte entsprach.



Da es sich hier um eine Gebühr, und nicht um ein Porto handelt, habe ich auch die Angabe Einzelverwendung gewählt. Geklärt ist für mich jedoch immer noch nicht, ob bei diesen Anschriftenprüfungen eine Luftpostforderung möglich war, und ob diese dann 5 Pf zusätzlich gekostet hätte, oder 10 Pf, wenn auch die Rücksendung per Luftpost gewünscht gewesen wäre.

Vielleicht kann mir jemand diese Frage beantworten.

Ich wünsche einen schönen Sonntag Abend,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12430
https://www.philaseiten.de/beitrag/195730