Thema: Kopfstehende Auf- oder Überdrucke
merkuria Am: 21.01.2019 09:08:29 Gelesen: 205623# 384@  
Im Januar 1921verausgabte die Schweiz eine Freimarken-Aushilfsausgabe (Mi Nr. 156-161). Dazu verwendete man Freimarken früherer Ausgaben und versah diese mit einem Aufdruck des neuen Wertes. Bei der 2 ½ auf 3 Rappen Wertstufe sind uns kopfstehende Aufdrucke bekannt. Diese wurden bereits in Beitrag [#337] vorgestellt.

Kürzlich wurde ich jedoch auf ein Auktionslos aufmerksam, welches ich diesem Thread nicht vorenthalten möchte: Ein Viererblock dieses Kopfstehers als Teil einer Frankatur eines Einschreibebriefes aus der Schweiz nach Madeira, aufgegeben am 10. Februar 1923.



Der Brief mit dieser wohl einmaligen Frankatur wurde an der 55. Schwarzenbach Auktion vom 17. April 2015 in Zürich für 2‘000 € angeboten, wurde aber für 4‘200 € + Aufgeld verkauft.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9078
https://www.philaseiten.de/beitrag/195746