Thema: Dauerserie Blumen Textadventure
gabriele Am: 21.01.2019 22:59:46 Gelesen: 6533# 2@  
Joachim: "Hallo Leute, Sammy interessiert sich für die Blumenserie und hat viele Fragen."
Sammy: "Ja, wieso gibt es so viele verschiedene davon? Wofür braucht man die alle?"
Otto: "Gute Frage. Ich sammel eigentlich ältere Marken. Früher gab es teilweise Farbvorgaben für Standardpost. Nun versuche ich, da Zusammenhänge zu erkennen."
Lena: "Die Serie ist einfach schön. Damit können für die richtige Freimachung ganz bunte Blumensträuße als Mischfrankatur aufgeklebt werden."
Saskia: "Außerdem sind die verschiedenen Arten interessant. Nassklebende Kleinbogen und Rollen, teilweise auch selbstklebend oder als Ganzsachen-Aufdruck."
Stefan: "Naja, es ist die erste Deutschland-Dauerserie. Vorher gab es Deutsche Bundespost, davor Deutsches Reich oder noch früher die altdeutschen Staaten."
Joachim: "Laßt uns mal bei den Blumen und der Neuzeit ab 2005 bleiben. Sonst wird das zuviel für den Anfang."

--------
Rede mit Stefan (blau), erste Deutschland-Dauerserie:
"Das Bundesministerium für Finanzen (BMF) entscheidet jedes Jahr, welche Briefmarken in Deutschland erscheinen werden. Gedruckt werden die Briefmarken meistens in der
Bundesdruckerei in Berlin (BDB). Für den landesweiten Verkauf ist die Deutsche Post AG zuständig."
--------
Rede mit Lena (pink -magenta), Mischfrankatur:
"Die Serie gibt es schon seit 2005, das sind jetzt im Jahr 2019 14 Jahre. In der Zeit haben sich viele Preise geändert, aber alle Marken sind heute noch gültig. Du kannst
theoretisch alle Marken gemischt verwenden (MIF), solange der Preis für die Post-Dienstleistung erreicht wird. Benutzt du nur eine einzelne Marke nennt man das Einzelfrankatur (EF),
einige von der gleichen Sorte heißen Mehrfachfrankatur (MEF)."
--------
Rede mit Otto (olive), Farbvorgaben und ältere Marken:
"Die Farben wurden vom Weltpostverein (UPU) wohl schon 1871 festgelegt. Bei den alten Marken galt grün als Postkartenfrankierung (früher Gebühr, heute Entgelt), die 45 Cent-Blumen mit
den weißen Blüten im Grasumfeld wirken auf mich grün. Standardbriefe in rot sind auch gut zu erkennen. Die Blumenserie begann ja erst nach der Euroeinführung 2002, die alten DM-Marken
wurden damals ungültig. Und ob diese Serie außer der Fluoreszenz noch andere/weitere Sicherheitsmerkmale hat, weiß ich nicht. Fälschungen werden oft durch das Schriftbild der Blumennamen
erkannt."
--------
Rede mit Saskia (orange), verschiedene Markenarten:
"Gleiches Markenbild bedeutet nicht gleiche Herstellungsart. Die werden zwar alle als Offsetdruck auf DP-2 Papier gedruckt, haben aber verschiedene Zähnungen. Bei den Ganzsachen mit
Wertaufdruck gibt es auch wieder viele Unterschiede."
--------
Rede mit Joachim (hellgrün), Neuzeit:
"Jeder Sammler definiert für sich verständlich die Zeiträume. Für mich beginnt die Neuzeit mit der Euroeinführung. Die Zeit davor, von 1990-2001 könnte Umbruchzeit oder so heißen.
Die Blumenserie gehört also komplett in die Neuzeit. Damit wärest du schon bei den ersten Entscheidungen. Lerne erst einmal alles kennen, was es von und zu dieser Serie gibt."
--------

Neugierig läuft Sammy um den Tisch und schaut, was die Sammler vor sich liegen haben. Was möchtest du genauer betrachten?
Otto:
Sortierkistchen
Lena:
Sortier-Einsteckblätter
Stefan:
Einsteckalbum
Saskia:
Karteikasten
Joachim:
kleiner Ordner mit Folienseiten für A5



Rede mit Sammy (türkis -cyan) = Übersichtslisten:
Erworbenes Wissen
Offene Fragen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12458
https://www.philaseiten.de/beitrag/195792