Thema: Motiv Bauen, Baumaterial, Werkzeug, Werkstattzubehör
Cantus Am: 22.01.2019 02:34:54 Gelesen: 8007# 1@  
Frankreich, Emberménil. Emberménil ist eine französische Gemeinde mit 263 Einwohnern (Stand 1. Januar 2015) im Département Meurthe-et-Moselle in der Region Grand Est (vor 2016 Lothringen)[19.

Die Firma Piétra & Cie. sandte am 20.11.1912 einen Brief nach Ettlingen in Baden, mit dem bildliche Werbug für Rohre gemacht wurde. Solche Rohre wurden bis vor etwa 20 Jahren auch bei uns noch in der Erde verbaut, als Leitungswege für Abwasser, allerdings hier in runder Form und nicht mit so einer glatten Auflagefläche, wie auf dem Bild zu erkennen ist. Solche Rohre wurden aus Beton oder keramischen Werkstoffen hergestellt.Solche Rohre sind außerordentlich witterungsbeständig und man muss schon rohe Gewalt anwenden, um sie zu zerstören.



Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Emberm%C3%A9nil
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12461
https://www.philaseiten.de/beitrag/195800