Thema: Philaseiten Privat Auktion (PPA)
lueckel2010 Am: 22.01.2019 11:21:30 Gelesen: 336295# 1037@  
@ Richard [#1036]

Guten Morgen, Richard!

Vielen Dank für Deine Bemühungen.

Wie bereits teilweise vorgenommen, schlage ich folgende endgültige Einteilung vor:

- Markenheftchen,
- Heftchenblätter,
- Folienblätter.

Der Begriff "Bögen" (= Schalterbögen, nass- bzw. selbstklebend (= Folienbögen), enthalten 10 bis 100 Marken (je nach Markengröße und Bogenformat) einer Sorte, aber auch unterschiedliche Sorten (= Zusammendruckbögen) ist etwas problematisch, da meiner Meinung nach zu allgemein gehalten. Darunter fällt alles, was unter dieser Bezeichnung über die Postschalter bzw. über die Versandstelle verkauft wird.

"Kleinbögen" (nach MICHEL-Diktion) gibt es meines Wissens in der USA-Philatelie -noch- nicht. Man sollte daher auch nicht "allzu laut" darüber diskutieren, sonst kommt der USPS irgendwann auch noch auf die Idee, die Sammlerwelt mit solchen "gewinnmaximierenden Produkten" zu "beglücken"!

Vorschlag:
Ich würde die Untereinteilung "Bögen" weglassen. Anbieter können die Michel- (bzw. Scott-) Nummer nennen und die dann dort in der Regel genannte Bogenform angeben (Beispiel: Mi.-Nr. 1203/ 52 = Zusammendruckbogen).

Solche Angebote, ergänzt durch ein aussagefähiges Foto bzw. einen Scan (ein Bild sagt mehr als 1000 Worte!), müssten eigentlich ausreichen, um die "Neugier" interessierter Sammlerfreunde zu wecken.

Noch einen schönen Tag und viele Grüße! Moin (da aus Ostfriesland), Gerd Lückert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/642
https://www.philaseiten.de/beitrag/195813