Thema: Stockflecken auf Marken
Calantha Am: 22.01.2019 19:59:33 Gelesen: 13760# 18@  
Hilfe - sind das Stockflecken ?

Hallo Briefmarkenfreunde,

ich habe viele Briefmarken und einige alte Zeitschriften geschickt bekommen. Beim Aufmachen des Pakets habe ich sofort mit Schrecken festgestellt, dass die Zeitschriften unter einem riesigen Stockfleckenbefall leiden. Darüber lagen einige Briefumschläge mit Marken und ich hoffe doch inständig, dass das ganze nicht so gelagert wurde, wie es verschickt wurde.

Die Umschläge an sich, sind zwar vergilbt, aber zumindest nicht fleckig. Sind Vergilbungen auch schon Stockflecken? Die Marken sehen sehr unterschiedlich aus. Besonders die Älteren sehen meiner Meinung nach, nicht so gut aus. Ich weiß aber nicht ob das der altersgerechte Zustand ist oder sich da schon Stockflecken breit machen? Viele sehen allerdings auf dem ersten Blick ok aus.

Ich habe einige Fotos gemacht und wäre euch sehr dankbar über eine Einschätzung ob es sich um Stockflecken handelt und wenn ja - ob theoretisch alle Marken befallen sind, auch die die recht gut aussehen?

Ich habe zum Glück keine Erfahrungen mit Stockflecken und habe nun durch den Anblick der Zeitschriften ziemlich Panik, dass die Marken auch betroffen sind. Sind Stockflecken ansteckend für Briefmarken? Ich weiß nur, dass man sie nicht mit guten Marken lagern sollte. Und sind die Marken die sich zusätzlich in Pegamintütchen befinden theoretisch geschützter?









Vielen Dank und viele Grüße.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1206
https://www.philaseiten.de/beitrag/195846