Thema: Bund Automatenmarken Pilotversuch Mi-Nr. 10: Chaos bei der Versandstelle Weiden
Sammler Individuell Am: 22.01.2019 22:36:18 Gelesen: 242439# 95@  
Ich kann nun einige Informationen vom Gerät in Lindenthal liefern. Fotos jedoch auf ausdrücklichen Wunsch eines befreundeten Sammlers stelle ich nicht ein. Ich bestätige jedoch, die Marken mit den genannten Nummern und die Quittung entweder selbst gesehen zu haben oder zu besitzen.

In Lindenthal wurde am 20.12.18 gegen 11:26 Uhr die Quittung 2018/0043 gezogen mit 5 Marken zu 70 Cent und jeweils 2 Marken aller anderen Wertstufen, insgesamt 13 Marken. Die höchste Nummer, die ich gesehen habe, ist die "9F", also 159. Ob bis Ende des Jahres weitere Marken gezogen wurden ist mir nicht bekannt. Lt. der MA in der Filiale war der Automat wohl durchgehend defekt? Bei bis zu 43 Kaufvorgängen wurden nur rund 160 Marken gezogen - pro Vorgang im Durchschnitt also ca. 4. Wie viele Marken und Quittungen beim Einrichten des Automaten vom Techniker davon verbraucht wurden, ist wie bei allen anderen Automaten auch, unbekannt.

Am 04.01.19 morgens wurden dort einige 45 Cent-Marken gezogen (genaue Anzahl weiß ich nicht). Eine Quittung warf der Automat nicht aus. Beim nächsten Kaufvorgang war dann Schluss, vermutlich bis zum Abbau. Die Marken, die ich gesehen haben, haben Nummern zwischen "C3" und "C6", also 195 und 198.

Daraus folgt:

In 2018 liegt die höchste Nummer zwischen 159 und 194 bei mindestens 43 Quittungen
In 2019 liegt die niedrigste Nummer zwischen 160 und 195, vermutlich ist die 198 die höchste Nummer, Quittungen gab es wohl keine

Mit diesen Infos kann die Gesamtzahl der Marken in den Monaten 12/18 und auch 1/19 noch weiter präzisiert werden und erhöht sich für 12/18 leicht nach oben.

Sicher ist auf jeden Fall, dass die Marken aus Lindenthal und aus Bonn wohl sehr selten sein dürften, Lindenthal sogar wohl aus beiden Monaten 12/18 und 1/19.

Inzwischen bestätigt hat mir ein Sammler, der er aus dem Automat Bayenthal ebenfalls die erste Quittung eines Tages mit der falschen Angabe des Vortags und der Uhrzeit 23:31 vorliegen hat. Diese besonderen Quittungen gibt es natürlich relativ selten, pro Automat und Tag jeweils höchstens eine, also in 12/18 bei 10 Arbeitstagen zwischen dem 18. und 31.12.18 bestenfalls 50 Stück. Zieht man die Tage ab, an denen ein oder gar mehrere Geräte nicht funktionierten, dann deutlich weniger. In 1/19 an höchstens 4 Arbeitstagen zwischen dem 01. und 07.01.19 bestenfalls 20. Von diesen Quittungen wurden bestimmt einige vernichtet. Berücksichtigen muss man dazu noch, dass es nicht nur defekte Geräte gab, sondern dass in Bonn wohl gar keine und in Lindental in 1/19 auch keine Quittungen ausgegeben wurden. Vermutlich liegt die Zahl aller dieser besonderen Quittungen bei 50 - 60, also Augen auf.

Am Ende noch die Vermutung: Nach der Reparatur und dem erneuten Aufstellen der Geräte soll die Wertstufe wahrscheinlich an anderer Stelle platziert werden - aber noch reine Vermutung. Noch sind die Geräte nicht wieder am Netz. Mal abwarten, ob dies noch in diesem Monat geschieht.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12326
https://www.philaseiten.de/beitrag/195862