Thema: Stockflecken auf Marken
drmoeller_neuss Am: 23.01.2019 07:15:34 Gelesen: 13635# 19@  
Zeitungspapier ist schlechter als Postwertzeichenpapier und daher anfälliger gegen Stockfleckenbefall.

Die Pilzsporen für Stockflecken befinden sich in der Luft, wenn man nicht gerade in einem Reinstraum lebt. Um Stockflecken zu vermeiden, muss man die Briefmarken entsprechend lagern. Die Luftfeuchtigkeit sollte nicht 60% relative Feuchte übersteigen.

Natürlich macht es Sinn, "befallenes" Material von sauberem zu trennen. Ich weiss nicht, um was für Zeitungen es sich handelt. Wenn es keine historisch wertvollen sind, ist der blaue Container der beste Ort für die Endlagerung. Dorthin sollten auch befallene Alben befördert werden.

Bei den gezeigte Briefmarken kann ich keinen grossflächigen Befall entdecken. Da es sich nach erstem Blick um Massenware handelt, würde ich den Posten sichten und großzügig aussortieren, nicht nur Marken mit Stockflecken, sondern auch beschädigte.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1206
https://www.philaseiten.de/beitrag/195872