Thema: Altdeutschland Bayern: Stempel echt oder falsch ?
bayern klassisch Am: 23.01.2019 11:46:53 Gelesen: 13856# 19@  
@ 12 kreuzer rot [#18]

Hallo,

m. E. ist dieser Abschlag echt. Es kann aber sein, dass man von Abschlägen des echten Stempels abgekupfert hat.

Abschläge auf "Unterlagen", also Vordrucken, Postscheinen etc. sind allermeistens echt, wohingegen Abschläge auf stempelfälschungsgefährdeten Marken (in der Pfennigzeit sind das nicht wenige) in der Masse bei Bayern falsch bzw. nachdatiert sind.

Ab wann der Falschstempel vorkommen? Ab dem Datum, als einer glaubte, damit Schindluder treiben zu müssen. Wann das war, weiß ich allerdings nicht.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4265
https://www.philaseiten.de/beitrag/195882