Thema: Altdeutschland Bayern: Stempel echt oder falsch ?
bayern klassisch Am: 23.01.2019 15:38:53 Gelesen: 13781# 21@  
@ 12 kreuzer rot [#20]

Hallo,

Kreuzer - Postanweisungen gab es zahllose - nur waren sie regulär zu vernichten. Überlebt haben nur wenige und von diesen wenigen wurden viele kastriert, weil Sammler glaubten, Vordruckalben befüllen zu müssen und in den Vordruckalben war nur Platz für ca. 2 x 3 cm, so dass man gerade so den Werteindruck mit Ortsstempel zeigen konnte.

Damit wurden 99,99% aller Kreuzer - Postanweisungen wert- und forschungsmäßig ins Nirwana geschickt.

Die wenigen Postanweisungen, die original sind, sind fast ausnahmslos mit der Nominale 7 Kreuzer versehen. Alle anderen sind äußerst selten und werden oft nur alle Jubeljahre angeboten. Fälschungen dort kenne ich praktisch keine.

Eher hat man z. B. bei 12 Kreuzer lila Postanweisungen versucht die Nrn. 18 und 26 aus dem Werteindruck zu generieren, was dem mittelmäßig begabten/erfahrenen Sammler keine großen Probleme bereiten wird, aber Anfänger (die sich leider auch mal in diese Preisliga verirren) durchaus gefährlich werden können.

Noch etwas zu den 7 Kreuzer Postanweisungen - bei Auslandsverwendungen ist hier natürlich auch das große Portemonnaie angesagt. Meine obige Aussage bezieht sich nur auf Inlandsverwendungen, die man noch hier und da finden kann.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4265
https://www.philaseiten.de/beitrag/195889