Thema: Motiv: Hunde
wajdz Am: 23.01.2019 17:58:50 Gelesen: 40017# 74@  
@ wajdz [#70]

Bulgarien Block 350,

MiNr No. 5015-5018A • Hunde im Weltraum



werden neben Laika und dem Duo Bielka & Strelka zwei weitere Weltraumhunde gewürdigt.

Der Hund Tschernuschka (russisch für „Blackie“) war einer der Passagiere bei der vierten Sputnik-Weltraummission vom 9. März 1961 neben einem Kosmonauten-Dummy, einem Meerschweinchen und Mäusen. Die Landekapsel wurde nach einer Erdumkreisung erfolgreich geborgen.

Als Test für den Flug Juri Gagarins im April 1961 startete die 5. Wostock-Mission mit dem Hund Swjosdotschka (russisch für „Sternchen“) sowie der Kosmonauten-Dummy Iwan Iwanowitsch. Nach einer Erdumkreisung ging die Kapsel knapp 20 km östlich der Stadt Tschaikowski nieder und wurde geborgen. Swjosdotschka hat den Flug wohlbehalten überstanden.

MfG Jürgen -wajdz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5291
https://www.philaseiten.de/beitrag/195902