Thema: Motiv Flugzeuge
DERMZ Am: 23.01.2019 19:31:49 Gelesen: 621481# 844@  
Guten Abend,

heute zeige ich einen "modernen Oldtimer"... eine Boeing 747-200 der Avianca aus Kolumbien



1976 wurde die Boeing 747 Jumbo-Jet der Avianca, der staatlichen Fluglinie Kolumbiens, auf einer Luftpostausgabe verweigt. Damals war der Jumbo neu eingeflottet worden und sicherlich der ganze Stolz der Fluggesellschaft, war man doch der erste Betreiber des Jumbos aus Südamerika.

Leider blieb auch Avianca nicht von Unheil verschont, 1983 verunglückte einer der Jumbos von Avianca schwer bei einem Landeunfall in Madrid, der einen Totalschaden zur Folge hatte. Auch Menschenleben waren bei diesem Unglück zu beklagen.

Heute sind die meisten Jumbos der 200er-Serie weltweit ausgemustert, aktuell fliegt Avianca keine Jumbos mehr.

Viele Grüße

Olaf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/195910