Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 24.01.2019 06:28:37 Gelesen: 680546# 1490@  
@ Stamps99 [#1489]

Hallo Ralf,

bayerische Dienstbriefe waren im In- und Ausland mit der für sie treffenden Franchise zu versehen und sich im übrigen genau daran zu halten, welche weiteren Vorschriften für die gebührenfreie Absendung von Schreiben in reinen Staatsdienstangelegenheiten zu beachten waren.

Feldpostbriefe waren ja regelmäßig Briefe zwischen Truppen an Zivile bzw. vice versa.

Du hast ganz Recht - solche Briefe sind viel seltener, als die normalen Feldpostbriefe, weil auch die Gründe für die Entstehung dieser Briefe nicht so häufig waren, wie die zahllosen kostenlosen Briefe zwischen Front und Heimat (Heimat - Front ist auch wesentlich seltener, als umgekehrt).

Deiner ist außergewöhnlich schön und sieht aus, wie gestern von der Post abgeholt - klasse!

Tipp vom alten Hasen: Suche mal eine bayerischen Dienstbrief aus dem besetzten Teil Frankreichs als kostenpflichtige Partei - Sache (P.S.) nach irgendwohin. Dergleichen ist mir in fast 40 Jahren nicht untergekommen, sollte es aber auch gegeben haben (können).

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/195927