Thema: (?) (68) Briefe bestimmen: Frankreich
Setubal Am: 24.01.2019 07:58:38 Gelesen: 24557# 54@  
Hallo Koban,

die beiden Schiffe fuhren einmal nach Europa - die Bearn - und das andere in Richtung Südamerika - die Navarre (die Daten aus dem Salles habe ich vermerkt).

Aus meiner Sicht unwahrscheinlich, dass der Brief daher Stempel von beiden Schiffen tragen kann.

Zu Deinen Bemerkungen der Linien:

Die Linie K war nur die Strecke zwischen Buenos Aires und Rio de Janeiro und das nur bis 1868.
Die Linie J lief zwischen Rio de Janeiro und Bordeaux, anfangs bis 1868.
Mit Eröffnung des französischen Postamtes in Goree, nahe Dakar, wurde die Linie K eingestellt - die Schiffe liefen jetzt von Buenos Aires bis Bordeaux. Ein Umladen der Briefe aus Argentinien und Uruguay in Rio de Janeiro fand nicht mehr statt.
Der Stempel mit den Linien, bzw. den Schiffsnamen wurde nur bei Aufgabe der Briefe direkt auf den Schiffen abgeschlagen. Bei der Aufgabe von Briefen in den französischen Auslandspostämtern, kamen Stempel mit der Ortsbezeichnung.

Mal ein Brief als Beispiel mit einem Stempel der Linie K:



Und ein Beispiel für die Aufgabe im französischen Postamt von Montevideo:



Und noch einer aus Buenos Ayres mit Aufgabe im argentinischen Postamt, dann Übergabe an das französische Postamt:



Rolf-Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2196
https://www.philaseiten.de/beitrag/195928