Thema: (?) (403) Bund Stempel bestimmen
Journalist Am: 25.01.2019 17:40:40 Gelesen: 128260# 223@  
@ LOGO58 [#222]

Hallo Lothar,

es handelt sich bei diesem Stempel um "Stechuhrstempel" (so habe ich Sie zumindest bisher bezeichnet) - siehe auch folgender Link

http://jolschimke.de/briefzentren/die-stempelung-von-beutelfahnen-und-infotraegern-in-den-briefzentren-schwerpunkt-schaffnerzangenstempel-und-stechuhrstempel.html

Diese Stempel waren in den Briefzentren und auch vorher in den jeweiligen Verteilpostämtern Stempel, die zum stempeln bzw. Kennzeichnen der Beutelfahnen genutzt wurden - sie funktionieren im Prinzip genauso wie bei manchen Fahrkartenentwertungsstempeln - man schiebt die Beutelfahne oder die Fahrkarte in einen Schlitz ein und dann macht es "Klick" und der Stempel wurde abgeschlagen.

In deinem Beispiel wurde nun im Verteilpostamt Offenbach am Bahnhof (denn zu dieser Zeit 1994 gab es noch kein BZ) diese Postkarte mit einem dieser Stempelgeräte entwertet.

Ein nicht alltägliches Stück - ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und Dir weiterhelfen können - viele Grüße

Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5436
https://www.philaseiten.de/beitrag/196028