Thema: (?) (1) Deutsches Reich Infla: Ganzsachen bestimmen
inflamicha Am: 25.01.2019 22:22:13 Gelesen: 3732# 3@  
@ Egi-Berlin

Selbst Prüfer haben Schwierigkeiten? Ist es nicht eher so, dass Dir kein Prüfer sagen wollte, was Du hören willst?

Es handelt sich um eine ganz normale P 150 a I (nicht 152 !) ungebraucht, Katalogwert 1,50 Euro. Wer den Korkstempel da wann und weshalb draufgemacht hat- wer weiß das schon. Prüfbar ist so etwas nicht. Was steht da nun für ein Text ? Als Formular au sgegeben, nicht aufgegeben 25.9.23. Papier war knapp nach dem Krieg, Ganzsachen wurden mit Papierpreiszuschlag abgegeben (steht übrigens auch im unteren Kästchen der Karte). Denkbar ist also dass die Karte am Schalter als Formular für 10.000 Mark pro Stück abgegeben wurde- am 25.9. betrug das Fernpostkartenporto bereits 100.000 Mark und ein Zehntel davon als Formularpreis erscheint mir durchaus angemessen. Aber auch wer das draufgeschrieben hat steht in den Sternen. Der Korkstempel ist jedenfalls unnötig gewesen, da wurde einfach eine Marke draufgeklebt. So etwas gibt es zuhauf.

Was bleibt ? Ein sicher nicht uninteressantes Stück, aber der Kracher für tausende Euronen ganz sicher nicht.

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12472
https://www.philaseiten.de/beitrag/196046