Thema: Motiv Flugzeuge
DERMZ Am: 26.01.2019 08:00:40 Gelesen: 619181# 845@  
Guten Morgen,

heute erfreuen wir uns einmal an der Air Jamaica. 1968 wurde Air Jamaica gegründet und fusionierte dann 2011 mit Carribean Airways.

1972 verausgabte die Post von Jamaica eine 10c-Briefmarke mit dem Motiv einer Stewardess der Air Jamaica, die vor der Heckpartie einer Mc-Donnell Douglas DC9-32 steht.



1969 startete Air Jamaica den Flugbetrieb mit einer Mc-Donnell Douglas DC-8 und drei kleineren DC-9, die von Air Canada gemietet waren, erste Flugziele waren Miami und New York, die von Kingston bzw. Montego Bay angeflogen wurden. Die DC-9 wurden dann in den 70er-Jahren durch Boeing 727 ergänzt und abgelöst. Später kamen dann noch weitere Boeings - sogar ein Jumbo Boeing 747 war eingemietet - und auch Airbus-Flugzeuge zur Flotte.

In 2004 waren die finanziellen Verluste so hoch, daß die Regierung von Jamaica die Fluggesellschaft wieder verstaatlichte, ab 2007 wurde nach privaten Investoren gesucht, die dann in der Fusion mit Carribean Airways endete.

Viele Grüße

Olaf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/196055