Thema: (?) (51/56) Bund Abarten
Henry Am: 26.01.2019 12:14:53 Gelesen: 25016# 55@  
BUND Block 7, Mi-Nr. 723-726

Ich konnte auf einer Börse eine FDC mit dem Block 7 erwerben. Ich habe ihn für 1 € mitgenommen, weil ich auf der Marke 726 einen Punkt erkennen konnte, hinter dem ich den PF I vermutete. Zunächst sah er für mich aber anders aus, als im MICHEL abgebildet, war jedoch an derselben Stelle. Erst zuhause erkannte ich auch den Punkt auf der Mi-Nr. 724, so dass ich annehme, es handelt sich um PF Block 7 I.



Bei der Betrachtung fielen mir aber noch zwei weitere Auffälligkeiten bei der Mi-Nr. 726 ins Auge: ein schwarzer Punkt unterhalb der rechten Hausecke und ein fehlender Punkt in der darunterliegenden Strichellinie (auf Höhe des senkrechten Pluszeichenbalkens).

Während ich den weiteren schwarzen Punkt nur als Druckzufälligkeit betrachte, wundert es mich schon ein bisschen mehr, dass der fehlende Punkt in der Strichellinie bisher unbemerkt blieb. Vielleicht gibts noch mehr Blöcke mit dieseer Erscheinung.

Mit philatelistischem gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1237
https://www.philaseiten.de/beitrag/196066