Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 26.01.2019 14:31:14 Gelesen: 1135724# 2336@  
Guten Tag!

Heute am indischen "Tag der Republik" passt die Einstellung von Wertzeichen aus der Zeit, als das Land noch aus mehr als 2 Dutzend Feudalstaaten bestand.



Indien - MiNr: 154 vom 15.12.1937

Abgebildet auf dem Postwertzeichen ist ein Personenzug, dem eine XB/XC-Dampflokomotive vorgespannt war. Die XB und die XC unterschieden sich nur durch die Größe der Heizfläche. Sie wurden von 1927 -1936 gebaut von der Vulcan Foundry im englischen Newton le Willows. Von der VB-Variante wurden 99 Stück und von der XS-Variante 72 Stück gebaut. Sie waren je nach Bedarf unter den Feudalstaaten aufgeteilt. Als Indien und Pakistan zwei eigenständige Staaten wurden und die indische Staatsbahngegründet wurde, kamen 131 nach Indien und 40 Stück nach Pakistan.



Patila - MiNr: 882



Jind State MiNr: 104

Die konkreten Ausgabedaten beider Wertzeichen sind nicht zu ermitteln.



Gwalior - MiNr: 94 (154) vom 18. Juni 1938



Nabha - MiNr: 74 (154) vom 20. Juni 1938



Chamba - 78 (154) vom 1. Oktober 1938

Obwohl auf dem Wertzeichen die Bezeichnung "Mail Train" zu finden ist, handelt es sich um einen Personenzug, dem aber bestimmt ein Postwagen beigefügt war. Laut Michel sind alle Wertzeichen in "dunkelbraun" ausgeführt, das stimmt jedoch nur bei der indischen "Ur-Marke". Die Ausgaben der Feudalstaaten sind farblich sehr unterschiedlich und manchmal lässt die Druckqualität auch zu wünschen übrig.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/196083