Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
bayern klassisch Am: 26.01.2019 15:50:43 Gelesen: 183747# 317@  
@ Magdeburger [#316]

Lieber Magdeburger,

der Wiener Absender zeigt an, dass er gestern die Waren für den Empfänger an das Handelshaus Martin Spengelin in Lindau hat abgehen lassen. Prinzpiell war es also ein Begleitbrief. Als gewöhnlicher Brief von Wien hätte er 9 Kreuzer Conventionsmünze = 11 Kreuzer rheinisch gekostet.

So hat man ihn dem Paket beigefügt und jetzt kostete er bis Lindau im Bodensee gar nichts und ab da 3 Kr. rheinisch = 2,5 Kr. CM.

Aus dieser Korrespondenz gibt es einige Briefe, die genau so laufen - ich finde sie alle sehr interessant und postgeschichtlich sehr gut.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/196093