Thema: (?) (139) Feld- und Militärpost aus aller Welt
Carolina Pegleg Am: 30.09.2009 05:06:38 Gelesen: 157546# 81@  
@ rostigeschiene [#79]

Hallo Werner,

es handelt sich um eine Postkarte gelaufen mit der KuK Feldpost. Interessanterweise ist der Empfänger nicht in Österreich (oder einem anderen Teil des Habsburger Reiches) sondern in Plettenberg, Westfalen, Deutschland, ansässig. Offenbar konnten also auch Karten mit der Feldpost kostenlos in das verbündete Deutschland geschickt werden. Ich halte die Auslandsverwendung schon für eine Besonderheit.

Der Absender war beim KuK Infanterieregiment 37, Pionier Kompanie 1. Zug (siehe Absenderangabe) und der violette Briefstempel mag daher "KuK Infanterieregiment 37" heissen. Ich kann auch nur irgendwas -regiment erahnen. Die bei der Absenderangabe genannte Feldpostnummer ist 427, und die findet sich auch im ansonsten nur sehr schlecht leserlichen Feldpoststempel. Das Datum auf der Rückseite lautet "Geschrieben, den 27. Oktober 1917."

Meine Referenz "Katalog der kuk Feldpostämter und deren Einsatzgebiete mit Truppen und Kriegsereignissen" von H. Nagel, welchen ich über "Philabuch.de" erworben habe, ordnet dass FpA 427 der 7. Infateriedivision zu (ab Feb. 1917 bis Kriegsende). Von Juni 1917 bis März 1918 ist als Einsatzort Siebenbürgen, Rumänien genannt.

Das Buch hilft nur bei der Lokalisierung. Es ist kein Stempelkatalog. Daher kann ich zu der Seltenheit des Feldpoststempels als solches nichts sagen. In dem unleserlichen Zustand des Stempel plus dem ramponierten Zustand der Karte ist der Wert für Sammler von Fp-Stempel praktisch fast auf Null gemindert. Jeder Fp-Beleg ist aber auch ein Stück Zeitgeschichte und die Karte mit den Bildnisse der verbündeteter Herrscher ist wirklich sehr attraktiv. --- Jetzt wo ich verbündete Herrscher schreibe, bin ich mir beim genauen schauen, auf einmal gar nicht mehr so sicher, wer die vier Herren sind. Drei, meine ich, kriege ich hin, aber wer ist denn der dritte von rechts?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/906
https://www.philaseiten.de/beitrag/19612