Thema: (?) (139) Feld- und Militärpost aus aller Welt
Carolina Pegleg Am: 30.09.2009 06:11:03 Gelesen: 157558# 82@  
@ HEFO58 [#57]

Und auch hier nach rund 6 Monaten noch die Ergänzung: APO 58 war seit 1. Juli 1953 in Orleans, Frankreich. Ab 1.1. 1965 dann bei Abschaffung des APO Systemes mit Postleitzahl "09058." Viele der "modernen" Feldpost-Postleitzahlen gehen auf die Vorgänger-APO Nummern zurück. Die Nummer ist aber nun in Deutschland (Worms). Die Zuordnung von FP-Nummern zu Standorten ist oft nicht leicht. Ich habe nach dem 1.1.1965 keine gut Liste. Da muss man die Arbeit, die z.B. in dem oben erwähnten Werk zu den Standorten der österreichischen Fp-Ämter steckt, wirklich anerkennen.

Stempel ist das handbetriebene Pitney-Bowes / Universal Model K. Das verbreitetste Modell während des 2. Weltkrieges. Alle Feldpostämter, die mehr als 7.500 Personal bedienten, sollten nach den Richtlinien eine Stempelmaschine erhalten. Das traf etwa auf die Hälfte aller US-Feldpostämter in 2. Wk zu. Zumeist war dies das Model K von dem 300+ während des Krieges angeschafft und dann auch später -- wie hier beim APO 58 -- verwendet wurden. Elektrische Maschinen gab es weit weniger, da diese unter Kriegsbedingungen (ggf. kein Strom) nicht flexibel eingesetzt werden konnten. Dies nur am Rande. Vielleicht finde ich auch noch ein passendes Stück zum Zeigen.

Arno
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/906
https://www.philaseiten.de/beitrag/19613