Thema: 28. Internationale Briefmarken-Börse Sindelfingen 29. bis 31.10.10
Richard Am: 30.09.2009 15:54:22 Gelesen: 34608# 2@  
Achtung, wichtiger Hinweis!

Nur durch Zufall erfuhr der Kornwestheimer Vereinsvorstand vor wenigen Tagen von dem Beschluss des Bundes Deutscher Philatelisten BDPh, für derartige Rang-Ausstellungen auf einer Messe eine zusätzliche Rahmenmiete zu verlangen. Der Beschluss ist ein 3/4 Jahr alt, wurde jedoch unter Verschluss gehalten. Außerdem erfolgte die Veröffentlichung der Ausstellungsankündigung im Verbandsorgan "philatelie" erst mit halbjähriger Verspätung. Der Vereinsvorstand sieht sich deshalb gezwungen, aus Protest gegen diese Willkür die Ausstellung abzusagen.

Ludwigsburg/Kornwestheim, 25. September 2009

-----

Made by Kornwestheim

Mit dem erst 1985 gegründeten Verein der Briefmarkenfreunde Kornwestheim veranstaltet ein vergleichsweise junger Verein die Rang 3-Ausstellung im Rahmen der Internationalen Briefmarken-Börse Sindelfingen 2009. Ein Blick in die knapp 2 ½ Jahrzehnte lange Vereinsgeschichte zeigt jedoch, dass die fast 50 Mitglieder über reichhaltige Erfahrungen verfügen. So ist die jetzt geplante Wettbewerbsausstellung bereits die achte Rang-Ausstellung in der Verantwortung der Kornwestheimer.

Die Lokalpresse hatte für den 22. Februar 1985 ein Treffen von Briefmarkenfreunden im Gasthaus Bäuerle angekündigt, dem zum Erstaunen Ausstellung1_Sifi09.jpgder Initiatoren sehr viele Interessenten folgten. 19 Gründungsmitglieder verzeichnet die Vereinschronik. Noch wichtiger: Von diesen 19 Personen sind heute noch 12 aktiv. Bereits seit 1991 existiert auch eine eigene Jugendgruppe, die mit fünf Aktiven die Arbeit begann. Heute sind 14 Jugendliche im Verein registriert. Zahlreiche Ausflüge, Sportturniere, Sommerferienaktionen und natürlich Aktivitäten auf der Internationalen Briefmarken-Börse Sindelfingen brachten viel Abwechslung in das Programm der Kornwestheimer Nachwuchsphilatelisten.

Aber auch die Erwachsenen waren viel unterwegs. Salzburg, Dresden, Mainz und Liechtenstein standen ebenso auf dem Programm wie etwa Donaueschingen, Nürnberg und St. Gallen. An den Zielorten lockten Briefmarkenausstellungen, die sich die Briefmarkenfreunde aus Kornwestheim nicht entgehen lassen wollten. Aus der Vereinsgeschichte nicht mehr wegzudenken ist der eigene Ausstellung3_Sifi09.jpgAustausch mit der französischen Partnerstadt Villeneuve. Bisher wurden sieben Treffen der Briefmarkenfreunde arrangiert, abwechselnd in Schwaben und in Frankreich. Als die Briefmarkenfreunde in Villeneuve im Jahr 2006 ihr 60-jähriges Vereinsjubiläum feierten waren selbstverständlich auch Sammler aus Kornwestheim dabei.

Briefmarkenausstellungen „Made by Kornwestheim“ hatten von Anbeginn einen guten Ruf. Deshalb bekam der Verein jeweils 1995, 1999 und im Jahr 2002 die Gelegenheit, im Rahmen der Internationalen Briefmarken-Börse Sindelfingen eine Rang-Ausstellung auszurichten. So ist die diesjährige Wettbewerbsausstellung schon die vierte, die von den Kornwestheimern auf der Sindelfinger Messe ausgerichtet wird. Eine besondere Herausforderung stellte übrigens vor drei Jahren die Rang 2-Landesverbandsausstellung „Südwest 2006“ dar. Doch man lässt es nicht bei Briefmarkenausstellungen bewenden. Sonderstempel wurden auch zum Weihnachtsmarkt, zu Stadtjubiläen und zu Festveranstaltungen zum 50-jährigen Bestehen des Landes Baden-Württemberg initiiert und erfolgreich vermarktet.

Der Verein organisiert eigene Tauschtage und Vereinsauktionen, verfügt über ein eigenes Vereinslokal mit Katalogbibliothek und ist finanziell gesund. Das sind gute Voraussetzungen für eine Erfolg versprechende Entwicklung in die Zukunft. In Sindelfingen können alle Interessenten mit dem Verein am Informationsstand der Kornwestheimer Briefmarkenfreunde Kontakt aufnehmen.

(Quelle: http://www.briefmarken-messe.de/)

-----

Ich staune nur noch und frage mich, was wirklich hinter der Absage steht.

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1734
https://www.philaseiten.de/beitrag/19619