Thema: Motiv UNESCO Weltkultur- und Weltnaturerbe
zockerpeppi Am: 27.01.2019 18:37:15 Gelesen: 65297# 108@  
Die Kathedrale von Amiens



Auf unserem Weg in die Normandie fahren wir immer nahe dran vorbei, hatten aber noch nie die Gelegenheit einen Stopp einzulegen.

Die Kathedrale steht an der Stelle einer älteren Kirche, welche nach einem Brand 1137 neu errichtet und 1152 geweiht, im Jahr 1218 durch einen neuen Brand zerstört wurde. Auf Veranlassung von Bischof Evrard de Fouilloy wurde einem Neubau zugestimmt und die ursprüngliche Grundfläche erweitert. Mit der Ausführung wurde der Baumeister Robert de Luzarches beauftragt, welcher wahrscheinlich auch am Bau der Kathedrale Notre-Dame de Paris beteiligt war. Im Jahre 1220 wurde der Grundstein gelegt. Robert de Luzarches baute nach einem gezeichneten Plan, was für die damalige Zeit eine Neuerung war. Zuerst wurde das Langhaus mit der Westfassade gebaut. Zwischen 1240 und 1258 ruhte der Bau aus Geldmangel. Er wurde von dem neu ernannten Baumeister Thomas de Cormont und dessen Sohn im Stile von de Luzarches vollendet. Später wurden, außer dem Bau der Seitenkapellen, zwischen 1292 und 1375 die Arbeiten an der Hauptfassade oberhalb der Rose zeitgleich mit dem Südturm im Jahre 1366 vollendet. Der höhere Nordturm sollte erst zum Anfang des 15. Jahrhunderts fertig werden. Der Vierungsturm stammt aus dem 16. Jahrhundert.

Die Kathedrale ist heute das größte französische Kirchengebäude des Mittelalters. Die Länge beträgt außen 145 Meter, innen 133,50 Meter. Sie ist 42,30 Meter hoch. Zur Zeit ihrer Erbauer war sie der höchste Kirchenraum der Welt: Mittelschiff 14,60m breit, Seitenschiff 8,65m breit, Vierungsturm 112,70m hoch, Querschiff 62m lang und 29,30m breit, Fläche 7700 Quadratmetern. Volumen 200.000 Kubikmeter, was dem Doppelten von Notre-Dame de Paris entspricht. Bemerkenswert der Innenraum: das mit hellen und dunklen Steinfliesen belegte Fußboden Labyrinth etwa 12 m × 5 m groß. Die Orgel welche erstmals 1429 erbaut wurde und seitdem mehrfach umgebaut und erweitert wurde. Die neun Glocken: drei dienen als Schlagglocken für den Uhrschlag, Die vier Kleinsten hängen im Südturm, während im Nordturm die beiden großen Glocken Bourdons Marie und Firmine-Mathilde untergebracht sind.

Die Katherdale wurde 1854 von Papst Pius IX. zur Basilica minor erhoben, im Jahr 1862 als " Monument historique" klassifiziert und 1981 in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen. Das Kulturdenkmal ist seit 1998 auch Teil des Weltkulturerbes "Jakobsweg in Frankreich".

beste Sammlergrüße
Lulu

https://de.wikipedia.org/wiki/Kathedrale_von_Amiens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5828
https://www.philaseiten.de/beitrag/196208