Thema: 28. Internationale Briefmarken-Börse Sindelfingen 29. bis 31.10.10
Bundpostfrischsammler Am: 30.09.2009 20:53:35 Gelesen: 34582# 4@  
Um Informationen (zumindest von einer Seite) aus erster Hand persönlich zu erhalten (Bisher hatte ich nur das Absageschreíben, da ich ausstellen wollte), habe ich den ersten Vorsitzenden des betreffenden Vereins angerufen. Dieser hat mir sehr ausführlich die Beweggründe für die Absage dargelegt. Diese sind für mich nachvollziehbar und plausibel. Diese habe ich so verstanden:

1. Bisher konnten die Rahmen in Sindelfingen ohne Leihgebühr von der Stiftung zur Förderung der Philatelie und Postgeschichte bezogen werden. Dies wurde jahrelang so gehandhabt.(In Sindelfingen wurden auch, wohl anders als bei anderen Rang 3 Ausstellungen, keine Rahmen des Landesverbandes verwendet).

Nachdem die Zusage die Ausstellung zu organisieren gemacht wurde und die Kalkulation stand, hat die Stiftung zur Förderung der Philatelie und Postgeschichte, die sachlich und personell eng mit dem BDPh verflochten ist (Das Kuratorium, welches dort Beschlüsse fasst, besteht aus 10 Mitgliedern von denen fünf vom BDPh ernannt sind, darunter auch der Präsident des BDPh), entschieden, dass Leihgebühren bzw. Miete verlangt wird. Dies wurde zudem nicht an den Verein weitergegeben. Die zusätzlich Kosten hätten 800.- € betragen und damit war die Kalkulation nicht mehr richtig.

D.h. ein solcher Beschluss über die Rahmenleihgebühr hätte nur Veranstaltungen treffen dürfen, bei denen die Veranstalter bereits die Chance gehabt hätten, diesen zusätzlichen Kostenfaktor zu kalkulieren.

Zudem wendet man sich generell gegen die Gebühr, da die ausrichtenden Vereine schon genug Aufwand am Hals haben.

2. Es wird weiter die schlechte Kommunikation zwischen BDPh und Stiftung einerseits sowie den Vereinen andererseits bemängelt (Information kam zu spät an).

Daher verstehe ich den Verein und hoffe, dass Stiftung und BDPh in Zukunft weiterhin alles tun, um Ausstellungen, die ja doch in den letzten Jahren weniger geworden sind, bestmöglich zu unterstützen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1734
https://www.philaseiten.de/beitrag/19626