Thema: Fälschungen zum Schaden der Post in Deutschland seit der Euroeinführung
Pepe Am: 28.01.2019 23:39:05 Gelesen: 92116# 41@  
@ Ben 11 [#40]

An Fehleinschätzung hatte ich auch geglaubt. Weil bei mir die Sammlung Bund irgendwann gegen Null ging und ich so bis heute nicht mal ein Vergleichsstück habe, ist der Brief dann mit vielen anderen in die Massenaufbewahrung abgetaucht. Durch Zufall hat er mal wieder Licht gesehen und ist nun rätselhaft. Ich zeige mal eine 800 dpi und dann noch ein Eckranddetail:



Es wird sich um das obere Markenpaar handeln, weil die grauen Farbraster der Ränder oben und links erkennbar sind.

Unter normaler UV Leuchte fallen die Ränder der Zähnung auf. Könnte auch von der Gummierung her so bläulich leuchten. Leider kein Vergleichsstück.



Im 2011er Michel gab es nur das Hinweiszeichen 'FALSCH' im rechteckigem Rahmen. Im 2015er DSK folgt dem Zeichen folgende Bemerkung: "Die Fälschungen lassen sich nur durch technische Differenzmethode anhand des abweichenden Rasters erkennen."
Diese Methode werden sicher nur Insider erklären können.

Nette Grüße Pepe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11642
https://www.philaseiten.de/beitrag/196271