Thema: Motiv Flugzeuge
merkuria Am: 29.01.2019 09:40:11 Gelesen: 612934# 847@  
Die Potez 56 war ein französisches Passagier-Kleinflugzeug aus den 1930er Jahren, welches von den französischen Potez-Werken [1] gebaut wurde. Später wurde es als militärischer Mannschaftstrainer und Verbindungsflugzeug eingesetzt.

Der von Louis Coroller entworfene Potez 56 war ein freitragender Tiefdecker, der hauptsächlich aus Holz bestand. Die Maschine wurde von zwei Potez 9Ab-Radialmotoren angetrieben. Die Maschine verfügte über Platz für zwei Besatzungsmitglieder und sechs Passagiere. Nach seinem Erstflug am 18. Juni 1934 wurden anschliessend mit der Produktion für den zivilen Markt begonnen. Bald interessierte sich das Militär für die Maschine und bestellte diverse Versionen für Schulungs- und Verbindungsmaschinen sowie als Zielschlepper für die Flugabwehr. Insgesamt wurden 72 Exemplare gebaut.



Am 1. April 1967 verausgabte Gabun eine Flugpostausgabe mit alten Verkehrsflugzeugen (Mi Nr. 273-275). Die 500 FR Wertstufe (Mi Nr. 275) zeigt uns eine Potez 56.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Potez
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/196275