Thema: Belege Schweiz -> Altdeutsche Staaten
briefmarkenwirbler24 Am: 29.01.2019 18:33:57 Gelesen: 50783# 175@  
Guten Abend in die Runde,

ich möchte euch gerne einen, wie ich finde, schönen Portobrief zeigen, den ich für schlappe 3 € kaufen konnte und der sicherlich nicht überbezahlt gewesen ist.

Aufgegeben wurde der Beleg am 25.10.1860 in Chur und man adressierte in an Herrn Ernst Weber nach Gera, Sachsen, wo er dann drei Tage später den Ankunftsstempel erhielt.

Nun zur Taxierung:

Die Leitung erfolgte von Chur über Bayern (Lindau - Augsburg - Hof) nach Thurn und Taxis. Schweiz notierte 6 Kreuzer vorne für den 2. Rayon und Bayern machte einen Strich und 9 Kreuzer für sich = 15 Kreuzer beim Empfänger.

Da Gera aber in Groschen rechnete, strich man diese und notierte korrekt postalisch reduziert 5 Groschen, die sicherheitshalber auch siegelseitig notiert wurden.

Also bekam die Schweiz 6 Kreuzer von Bayern und Bayern 15 Kreuzer von Taxis, musste aber 6 Kreuzer an die Schweiz wieder abführen. Kein Bestellgeld sagt uns, dass der Empfänger ein Postfach hatte (daher wurden auch hinten die 5 Groschen wiederholt).

Liebe Grüße

Kevin


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7411
https://www.philaseiten.de/beitrag/196298