Thema: Österreich Belege: Mischfrankaturen der klassischen Ausgaben 1850-1867
Martin de Matin Am: 29.01.2019 20:22:34 Gelesen: 25324# 25@  
@ bignell [#18]

Hallo Harald,

du sagst der Brief, der in Nummer [#17] gezeigt wird sei keine Mischfrankatur, sondern eine Buntfrankatur.

Wenn man in Wikipedia nachliest, steht dort, dass die Buntfrankatur nur eine Sonderform der Mischfrankatur ist; somit also auch eine Mischfrankatur ist.

Ich zitiere aus meinem Michel Briefe-Katalog Deutschland von1992/93:

Mischfrankatur.d.h die Marke mit anderen Marken auf Brief

Beim Begriffslexikon des BPP steht unter Punkt 8.2:

Mischfrankatur (MiF) portogerecht: Verschiedene Postwertzeichen oder verschiedene Freimachungsarten auf Ganzstück.

Verstehe ich hier etwas falsch? Ich wunderte mich schon die ganze Zeit, das nur Mischfrankaturen zwischen verschiedenen Ausgaben gezeigt wurden.

Wäre es nicht besser, wenn man das Thema in Ausgabenmischfrankaturen ändern würde, um Missverständnisse zu vermeiden?

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12183
https://www.philaseiten.de/beitrag/196317