Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 30.01.2019 12:11:32 Gelesen: 163789# 108@  
Heute benötige ich Hilfe – ich kann den Bestimmungsort der Karte nicht entziffern. Interessant ist bei der Karte, das sie mit 50 Heller Luftpostmarke frankiert wurde, den Luftpostaufkleber vorschriftsmäßig hat und noch dazu den Abfertigungsstempel des Flughafens Brno nach Horka RV11.



Aus der Anschrift glaube ich erraten zu können, das die Karte nach Belgien gehen soll (unterste Schriftzeile). Auf jeden Fall wohl ein Ort an einem Fluss gelegen (a / ?), darüber gelegene Zeile.



Damit würden aber die Ungereimtheiten beginnen. Nach Horka Tabelle 48 ist das Porto nach Belgien 1,50 Kc ab dem 05.06.1930 – also nicht richtig frankiert. Der RV 11 ist nach Horka erst seit 1932 im Einsatz, aber das kann dem Alter des Nachschlagewerkes geschuldet sein, immerhin schon 20 Jahre her. Und die Praxis ist oft der Maßstab für Erkenntnisse.

Vielleicht kann jemand die Karte besser deuten, die Anschrift lesen ?

Gruß
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/196364